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MARKETING
 

 

Marketing im Internet ist das wichtigste Instrument, um mit der eigenen Homepage erfolgreich zu werden. Hier stelle ich nur kurz und knapp die wichtigsten vor, um Ihnen den Einstieg zu vereinfachen. Später sollten Sie viel im Internet nachlesen, welche Möglichkeiten es noch gibt und diese Angebote dementsprechen nutzen.

 
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Die meisten Webhoster bieten eine Reihe kostenloser Möglichkeiten an, um die Homepage bekannt zu machen. Wichtig ist, dass sie in möglichst vielen Suchmaschinen vertreten sind. Dazu kann man sich meist kostenlos in die wichtigsten Suchmaschinen eintragen lassen. Bei 1&1 geht dies im Control-Center in der Kategorie "1&1 Werbe-Center". Es kann einige Wochen in Anspruch nehmen, bis alle Einträge vorgenommen werden. Damit Sie in den Suchmaschinen auch gefunden werden ist es wichtig, sogenannte Keywords zu nutzen, die nicht allzu umworben sind. Wenn Sie z.B. in der Suchmaschine www.google.de das Wort reisen eingeben, kommen Sie auf ca. 152 Millionen Ergebnisse. Das sie mit diesem Wort in der Ergebnis-Liste auf der ersten Seite landen ist nahezu unmöglich. Das Keyword reisen mietwagen hat dagegen nur 1,6 Millionen Ergebnisse, was für den Einsteiger natürlich auch zu viele sind. Daher ist es auch besonders wichtig Produkte anzubieten, die vom Wettbewerb noch nicht zu sehr torpediert werden. Ein gutes kostenloses Tool wird von Google bereitgestellt. Hier können Sie Suchbegriffe eingeben und festellen, wie die Popularität des Wortes und wie hoch der Wettbewerb ist. Adwords Google Keyword Tool.

Wie sie Ihre Keywords in Ihrer Seite für Suchmaschinen relevant machen (Meta-Tags) u.s.w. ist auf vielen SEO (search engine optimization oder deutsch: Suchmaschinenoptimierung)-Seiten beschrieben. Einfach unter Google SEO eingeben und ein wenig stöbern.

Langfristig sollten Sie versuchen den PageRank ihrer Seite zu erhöhen. Dazu sollten Sie zunächst die Google Toolbar installieren.

 

Damit können Sie auf jeder Seite den jeweiligen PageRank ablesen. Der PageRank ist eine Bewertung von Google, die bestimmt an welcher Position in der Suchmaschinenergebnis-Liste man sich befindet. Ein Beispiel: Sie geben in Google den Suchbegriff Internet ein. An erster Position der Ergebnisliste ist eine Seite mit PageRank 6. Wenn sie PageRank 5 haben würden sie unter dieser Seite gelistet sein. Es gibt noch viele weitere Faktoren, die die Postion bestimmen, wie z.B. die Relevanz der Seite bezogen auf das Keyword, aber zum einfachen Verständnis ist diese Erklärung erst einmal ausreichend. Weitere Infos zum Thema PageRank.

Um einen höheren PageRank zu erhalten, sollten Sie möglichst viele Fremdseiten auf Ihre Seite verlinken, sowie müssen die Google Richtlinien eingehalten werden. Um möglichst viele Links anderer Seiten zu erhalten, können Sie den Eintragsdienst dmoz.org, link-tausch-Seiten Foren u.s.w. nutzen, um Ihre Seite bekannter zu machen. Motto: Jeden Tag ein Link. Je höher der Page-Rank der jeweiligen Seite ist, die auf Ihre Homepage verlinkt, desto höher kann Ihr Rank werden.

Bislang haben Sie gelesen, wie man langfristig Besucher durch Suchmaschinenoptimierung auf die Homepage erhält. Um schnell hohen Traffic auf Ihre Seite zu bekommen, sollten Sie sich mit den Google Angeboten "Adwords" und "Adsense" vertraut machen.

Mit Google Adwords schalten Sie Anzeigen und bezahlen für jeden Besucher, der auf Ihre Anzeige klickt einen bestimmten Betrag, den Sie vorher definieren können. Wenn Sie die Google Suchmaschine nutzen sehen Sie die Anzeigen rechts in der Ergebnisliste oder auf privaten und geschäftlichen Seiten im Internet. Die Kosten pro Klick betragen minimum 0,01 € pro Klick. Das Keyword-Tool habe ich Ihnen im Vorfeld schon einmal vorgestellt. In Adwords nutzen Sie dieses Tool wiederum, um die passenden Keywords zu suchen. Je mehr Wettbewerb eines bestimmten Keywords vorhanden ist, umso teurer ist der Preis pro Klick. Ist Ihr eingegebener Betrag für das definierte Keyword zu hoch, wird Ihre Anzeige gar nicht geschaltet. Hier müssen Sie viel herumexperimentieren, um hochfrequentierte Keywords zu finden, die wiederum wenig Wettbewerb haben. Hier können Sie sich direkt bei Google Adwords anmelden:

Hier finden Sie weitere interessante Infos zur Selbstständigkeit.

 
 

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