Suchmaschinenoptimierung (2) Dublicate Content

08.November 2007

Unglaublich viel kann man in einschlägigen SEO-Foren oder Blogs über Dublicate Content, kurz DC lesen. Die Hauptsorge von Webmastern ist es, von Google abgestraft zu werden weil ein und derselbe Inhalt auf unterschiedlichen URLs zu finden ist. Es werden Tipps gegeben, wie man mit htaccess und robots.txt den dublicate content verhindert, um nicht mit den Hauptseiten in den Suchergebnissen abzurutschen.

Nun gibt es einen ausführlichen Bericht im Google-Blog, der sich dem Thema DC annimmt.

In diesem Bericht werden die Schauergeschichten über dublicate content relativiert und bestätigt, dass Google keine Seiten abrutschen lässt, weil derselbe Inhalt auf mehreren Seiten dargestellt wird, sondern diese nicht indexiert und sich die zu indexierende Hauptseite selbst aussucht.

Eine gute Möglichkeit Google zu unterichten welches Hauptseiten sind, die indexiert werden sollen, sind die Webmastertools und Sitemaps.

Ich persönlich habe zu jeder erstellten Homepage eine Google-Sitemap erstellt und kann mich nicht erinnern, dass es den Fall gab, dass bestimmte Seiten nicht indexiert worden sind.
Ob nun Seiten mit www oder ohne www aufzurufen sind oder über RSS-Reader der Inhalt unter einer zweiten Url aufzurufen ist, sollte allen Webmastern (auch mir nicht – puh bin erleichtert ;-)) nun keine Kopfschmerzen mehr machen.

Wenn Eure Seite von Google und Co im Index vorhanden ist, braucht Ihr Euch keine Gedanken mehr zu machen. Allerdings ist es von Nachteil, wenn Verlinkungen anderer Seiten auf gerade die Url gesetzt werden, die von Google nicht indexiert sind. Aber ich denke, dass ist nun nicht das große Thema, da die zu verlinkenden Content-Seiten ja meist über Suchmaschinen gefunden werden, also eh schon im Index sind.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber, dass man sich als Webmaster nicht mehr aus Angst abgestraft zu werden, darüber Gedanken machen muß, dass man benachteiligt wird, weil andere den selbst erstellten Beitrag kopieren oder man durch die eigene Blog-Software selbst den Beitrag mehrfach (beispielsweise durch die Einteilung in Kategorien) auf der eigenen Homepage veröffentlicht hat. Es ist ja auch schöner, wenn man sich als Webmaster mehr auf seine Beiträge, als auf den technischen Hintergrund konzentrieren kann.

Diese Seite Bookmarken: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Linkarena
  • Tausendreporter
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • Digg
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb

Artikel gespeichert unter: Allgemein,SEO



bisher 2 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Juliana  |  06.March 2008 at 14:33

    ich finden deinen beitrag nicht den tatsachen entsprechend. fakt ist, und ich setze mich mit dem thema dc schon sehr lange auseinander, das big g schon seiten aus dem index schmeisst deren inhalte kopiert worden sind. da kann auch der blog mir nicht das gegenteil beweisen… matt weiß da noch mehr drüber…

  • 2. admin  |  06.March 2008 at 16:41

    Hallo,

    im Beitrag schreibe ich über Tatsachen, die ich persönlich erlebt habe. Wenn du andere Erfahrungen gesammelt hast, lass ich mich gern eines besseren belehren. Trotzdem entspricht der Beitrag den Tatsachen, da ich noch keine negativen Erlebnisse mit DC diesbezgl. gemacht habe. Vielleicht hat sich aber auch einiges innerhalb der Indizierung im Laufe der Zeit geändert. Sind die negativen Erfahrungen, die du gesammelt hast aktuell oder sprichst du von Dingen, die schon länger zurück liegen ?

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

April 2024
M T W T F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel